Startseite | Kontakt | Suche | Impressum | Datenschutz

SMILE – schenke ein Lächeln e.V.
Über unseren Verein
Förderung von Kindern
und Jugendlichen
Dorfentwicklungs-
Programme
Unterstützung
für Senioren

Unterstützen Sie uns!

Sie können den Code mit Ihrer Banking-App scannen oder die untenstehende Bankverbindung verwenden.

SMILE - schenke ein Lächeln e.V.
DE14 7009 1500 0001 1038 30

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Weitere Informationen zum Thema Spenden

Werden Sie Mitglied!

Tragen Sie aktiv oder passiv zum Gelingen unserer Projekte bei:

Mitglied werden!

Unser Flyer

Hier ansehen, herunterladen und bestellen:


Mehr zum Flyer

Partner



Veröffentlicht am 16.09.2024 21:52 Uhr
3-tägiger Workshop

Workshop
weiterWorkshop
Die Teilnehmer präsentieren die Themen des Vortages in Gruppenarbeit.


Im Juli wurde durch Nishtha, unseren Partner in Himachal Pradesh wieder ein 3-tägiger Workshop für Jungs abgehalten. Erstmalig luden die erfahrenen Mitarbeiter auch Jugendliche aus entfernteren Gegenden ein.
Zu Beginn des Workshops haben die 22 Jungs - zwischen 12 und 16 Jahren - unter der professionellen Leitung von Mr. Rahul wichtige Themen wie "Kritisches Denken" und "Menschenrechte" besprochen und wurden zum selbstständigen Hinterfragen angeregt.
Der zweite Tag drehte sich um die Geschlechterrollen und Gleichberechtigung. Wichtig waren hier das Verständnis und was jeder einzelne für die Gerechtigkeit tun kann.
Am dritten Tag wurde über die Pubertät und die folgenden Veränderungen im Körper gesprochen.
Um die Aufmerksamkeit und Konzentration zu fördern wurden die Stunden mit Sport- und Yogaeinheiten aufgelockert. Außerdem haben die Jugendlichen in Gruppenarbeit Zusammenfassungen der Themen erstellt und präsentiert. Oft fehlt auch diese Fähigkeit, vor einer Gruppe vorzutragen, da es in den öffentlichen Schulen nicht ausreichend gelehrt wird. Somit haben die Jungs viel für ihr Selbstvertrauen und ihre Persönlichkeit gelernt.
Am Abend durften sie zwei Filme sehen, die sich mit dem Thema Geschlechtergleichheit und Pubertät befassen.
Die Resonanz der Teilnehmer war durchgehend positiv und die Mitarbeiter von Nishtha waren sehr zufrieden mit dem Ergebnis der 3 Tage. Dies war für die Jugendlichen eine bereichernde erste Erfahrung mit diesen wichtigen Themen.