Erste Eindrücke aus einer anderen Welt

Veröffentlicht am 23.03.2015 07:57 Uhr

Liebe Mitglieder, Freunde und Interessierte des Smile-Vereins, wannakam!

Nun ist es schon zwei Wochen her, seitdem mich Baskaran, der Leiter des Good Life Center, mit einem herzlichen Blumenempfang am Flughafen in Chennai willkommen geheißen hat.
Ich werde für die nächsten sechs Monate das Good Life Center als Physiotherapeutin unterstützen. Mein Augenmerk liegt hierbei auf der Therapie der geistig und körperlich eingeschränkten Kinder und Bewohner.
In den zwei Wochen konnte ich mich dank vieler lieber, sehr herzlicher Menschen, sowohl Baskarans Familie als auch das Team im GLC, gut an die indische Kultur und die Abläufe im GLC gewöhnen.
Sobald man den Raum betritt, wird man von einer aufgeweckten, fröhlichen und vor allem herzerwärmenden Kinderschar belagert, die Lieder, Spiele und viel Aufmerksamkeit fordern. Insgesamt leben in dem oberen Raum ca. 50 Kinder und körperlich oder geistig eingeschränkte Kinder beziehungsweise Erwachsene.
Die meisten Kinder gehen in eine Öffentlichen Schule. In dieser Zeit bietet sich das beste Zeitfenster für Therapieeinheiten. Da es keinen getrennten Raum gibt, versuche ich die anderen Kinder mit Malen oder Geschicklichkeitsspielen abzulenken, was sich trotzdem meist recht schwierig gestaltet. Teilweise helfen die Kinder aber auch schon tatkräftig bei der Therapie mit, da eine dritte oder vierte Hand manchmal nicht schaden kann, denn es gibt weder Geräte noch Hilfsmittel für die Therapie.

Mein Wunsch ist es in der nächsten Zeit für die therapiebedürftigen Kinder einen festen Therapieplan zu erstellen und gleichzeitig Sport- und Beschäftigungsstunden für die anderen anzubieten. Dafür sind zudem einige Anschaffungen erforderlich, die für die Therapie hilfreich sind.

Ich werde regelmäßig über meine Arbeit und die Entwicklungen im Good Life Center berichten und freue mich auf die nächste Zeit hier im schönen aufregenden Indien!



Therapie

im kleinen "Nebenzimmer"


Therapie

mit Madan


Gute Mitarbeit

interessiert helfen die Kinder gegenseitig mit