Was geschah bei SMILE im Jahr 2016?

Veröffentlicht am 18.05.2017 21:29 Uhr

In der Mitgliederversammlung am 17.9.2016 wurde beschlossen, dass sich die Vorstandschaft nur noch alle zwei Jahre trifft. Diese Satzungsänderung wurde am 15.12.2016 in das Vereinsregister des Amtsgerichts Mannheim eingetragen.
Der Kassenprüfer Günther Müller wurde neu in sein Amt gewählt.
Es gab vier Beitritte neuer Mitglieder.

Die gesamten Spenden an den Förderverein SMILE – schenke ein Lächeln e.V. betrugen im Jahr 2016 18.574,42€. Dazu kamen 450€ als Erlös des Kalenderverkaufs. Im Dezember konnten wieder 70 Kalender für 2017 mit Bildern aus dem Kinderheim gedruckt und verkauft werden.
Die Spenden kamen dem Kinderheim Good Life Centre in Chennai, Indien zugute. Sie wurden wie im Jahr zuvor für die gesundheitliche Versorgung, die Gesundheitsprävention und die Bildung der Kinder sowie den Bau des neuen Gebäudes in Manivakkam, das den Namen Smile Medical Centre trägt, verwendet.

Im November/Dezember 2016 wütete ein heftiger Zyklon in der Region um Chennai. Zwei Drittel des Stadtbezirks Chennai war überflutet. Das Good Life Centre musste ohne Strom und Wasser zurechtkommen und musste abermals Schäden an seinen Gebäuden hinnehmen. Auch die hygienischen Bedingungen wurden durch das Klima und die Überschwemmungen drastisch erschwert.
Das GLC ist nun mehr auf internationale Spender angewiesen, da die Unterstützer aus der Nachbarschaft aus eigenen existenziellen Gründen um 70-80% weniger spenden als in den Jahren davor.

Im Auftrag des Vorstands
Anna-Lena Burghardt, 1. Vorsitzende