Bericht von Pasumai Ulagam

Veröffentlicht am 20.09.2022 20:50 Uhr

Physische und psychologische Unterstützung für ältere Menschen und Personen, die am Straßenrand wohnen

- Zwischenbericht -
Projektzeitraum: 6 Monate
Berichtszeitraum: 3 Monate
Programmdauer: 15. April 2022 bis 15. Juli 2022
Anzahl der Begünstigten: 90 ältere Menschen
Abgedecktes Gebiet: Manalmedu, Stoniey Bridge, Ashokapuri Slum, Rajajipuram Slum, Vendipalayam des Bezirks Erode

Pasumai Ulagam ist eine eingetragene, nichtstaatliche und gemeinnützige Organisation, die sich seit ihrer Gründung für die Armen einsetzt und deren sozioökonomische, gesundheitliche und schulische Entwicklung fördert.
Dieses Programm zielt darauf ab, die Lebensqualität älterer Menschen zu sichern und zu verbessern, indem es die notwendige Grundausstattung, psychologische Unterstützung und die Bereitstellung von Informationen und Gesundheitserziehung für ältere Menschen bereitstellt.
Wir führen das Programm im Bezirk Erode unter älteren Menschen durch, die in Slums und an Straßenrändern leben, in Zusammenarbeit mit SMILE e.V., Deutschland. Durch dieses Programm werden ihre Grundbedürfnisse erfüllt, indem Matten, zwei Sätze Bettlaken, zwei Sätze Kleidung, Handtücher, Teller und Becher verteilt werden. Das hilft, sie vor Hitze, Regen und Kälte zu schützen. Es macht ihr Leben angenehmer und sicherer. Während des Programms sensibilisieren wir die Menschen in der Umgebung für die Wichtigkeit von Pflege, Unterstützung und Gesundheitsdiensten für ältere Menschen.
Durch dieses Programm hat Pasumai Ulagam 90 älteren Menschen innerhalb von 3 Monaten geholfen. Davon sind 66 weiblich und 24 männlich. Sie gehören zu einer unterprivilegierten Gemeinschaft und leben in ihrer Hütte und bekommen von Nachbarn ihr tägliches Essen. Fünf von ihnen wohnen im nahegelegenen Tempel und verrichten dort ihre tägliche Reinigungsarbeit. Die Verantwortlichen des Tempels versorgen sie mit Essen. Acht sind körperlich behindert, davon zwei taub, eine:r stumm und drei blind.

Die Kosten der 90 Kits belaufen sich auf insgesamt 103.203 Rupien (1.295 Euro). Weiterhin sind Kosten angefallen für die Fahrzeugmiete (1.800 Rupien/23 Euro), Personalkosten (30.000 Rupien/376 Euro) und Reisekosten (2.700 Rupien/34 Euro). Somit wurden in der ersten Hälfte der sechsmonatigen Projektlaufzeit insgesamt 137.703 Rupien (1.728 Euro) ausgegeben.

Von Smile e.V. wurden für das Projekt 266266 Rupien (3185 Euro zum damaligen Wechselkurs) zur Verfügung gestellt. Etwa die Hälfte der zur Verfügung gestellten Mittel sind demnach noch für die zweite Hälfte der Projektlaufzeit vorhanden. Die nicht genutzten Mittel werden durch die Verteilung von Kits an weitere Begünstigte verwendet.


Bedürftige erhalten Hilfspakete

Mit Ihrer Spende an Smile e.V. unterstützen Sie auch die Arbeit von Pasumai Ulagam in Süd-Indien


Armselige Behausung

Viele Bedürftige leben in Slums oder am Straßenrand.